Hallo Anja,

On Sun, Apr 09, 2006 at 03:34:37PM +0200, Anja Samnee wrote:
> 1. Ich verzweifle gerade an der Herausforderung, einen Akzent über
> einem.  Vokal zu platzieren. Der Akzent wird immer neben dem Vokal
> dargestellt und auch gedruckt. Wie kann ich das abstellen?

Verwende eine korrekte locale bzw. ein Keyboard-layout mit der Option
deadkeys.

> 2. Die Rechtschreibprüfung findet nie meine falsch geschriebenen Wörter.
> Auch völlig unsinnige Buchstabenfolgen werden nicht markiert. Muss ich
> da noch irgendwas nachinstallieren?

Kommt auf die Version an. Ab der 2.0.2 ist das deutschsprachige
Wörterbuch dabei, bei früheren Versionen mußt Du Dir die Wörterbücher
nachinstallieren (Datei|Assistenten → weitere Wörterbücher installieren)
Der Thesaurus muß auch bei der 2.0.2 nachinstalliert werden

Siehe die Anleitung "Wörterbücher installieren"
http://de.openoffice.org/doc/howto_2_0/office/index.html

ciao
Christian
--