Hallo Barbara,
entschuldige die späte Antwort, ich war übers Wochenende weg.

Barbara Slawig schrieb:
Wie hast Du den Text kopiert?
Versuch mal Strg-V und dann Bearbeiten - Inhalte einfügen - Unformatierter Text; danach wieder die Absatzvorlage zuweisen.

Hast Du das Problem nur mit dieser speziellen Absatzvorlage oder immer, wenn Du benutzerdefinierte Vorlagen nimmst?

Mit "Inhalte einfügen" lief es genau so, ich musste in den Optionen bloß einen Haken deaktivieren, das hat das Problem gelöst! Da ich OOo-Newbie bin, ist das meine erste Vorlage gewesen. Die neuen machen nach der Änderung (s.o.) keine Probleme mehr.

Da bekommst Du ja offenbar schon eine Anleitung zugeschickt. "Normal.dot" gibt es bei OOo nicht; statt dessen Dokumentvorlagen, von denen immer eine die Standardvorlage ist. Aus der werden dann neue Dokumente abgeleitet. Und diese enthalten dann alle Absatz-, Zeichen- etc. Vorlagen, die in der Dokumentvorlage gespeichert wurden.

Im Augenblick hast Du die von OOo mitgelieferte Standardvorlage in Betrieb. Du kannst aber jede andere dazu erklären.

Du kannst auch Vorlagen von einem Dokument ins andere übertragen über Format - Vorlagen - Laden oder über Datei - Dokumentvorlage - Verwalten - (Drag and Drop mit oder ohne STRG-Taste, siehe Hilfe)

Vielen Dank, das werde ich mal probieren!

Zu der Sache mit den Menüs kann ich Dir nichts sagen. In manchen Punkten ist die Online-Hilfe noch auf dem Stand der 1er-Versionen, vielleicht sind die Abweichungen so zu erklären.

Aber ein Reparaturdurchgang kann eigentlich auch nichts schaden.

So etwas hatte ich auch schon vermutet. Ist ja aber jetzt auch nicht mehr soooo wichtig ;-)

Vielen Dank für deine Mühe!

Liebe Grüße
Frank