Guten Tag Herr Wegener oder Wagener???

Am 8 Apr 2006 um 22:22 hat Daniel Wagener geschrieben:

man kann über solche Dinge natürlich diskutieren. Was dem einen
logisch ist, scheint dem anderen unlogisch...
Ich hab weder mit dem einen noch dem anderen Ort der
Seiteneinstellung Probleme. Ich muß nur wissen wo er nun ist!

> Schwer für mich zu vestehen. Wir hatten uns das mit OpenOffice wohl
> falsch vorgestellt.

Was ist schwer zu verstehen? Die Diskussion darüber? Ist für mich
auch schwer zu verstehen. Des weiteren ist für mich nicht ganz
verständlich gewesen, warum man Sie auf Ihre Anfrage, wo es ja
darum ging, welche OpenOffice.org sie nun herunterladen sollen mit
so einem Detail konfrontiert.

Ich als User und EDV-Betreuer in einem mittelständischen
Unternehmen kann Ihnen versichern, daß Sie mit beiden Versionen
(1.1.5 und 2.0.2) Ein Programm haben werden, welches die Bereiche
eines Office-Programmes zuverlässig und problemlos abdeckt.
Die letzte MS-Programmversion die ich hier in der Firma
installierte war MSO 97, danach sind wir auf OpenOffice.org
umgestiegen. Beim Update von OOo 1.1.5 auf 2.0.2 haben sich
Änderungen ergeben und es haben sich kleinere Fehler
eingeschlichen, die nach und nach behoben (wurden) werden.
Ich kann dabei aber keinen Unterschied zu MS-Produkten erkennen,
die zu Ungunsten von OOo ausfallen.
Die Updates von MS führen auch z.T. gravierende Änderungen mit
sich. Ich habe große Probleme mit schnell mal eben auf neueren MS-
Office-Produkten zurecht zu finden. Auch gefällt mir persönlich die
übertriebene "Assistenten"-Bedienung neuerer MSO-Produkte nicht.
Ich kann somit für mich keinen Grund erkennen nicht auf OOo
umzusteigen, sondern im Gegenteil. Aus Kostensicht lohnt es sich
für mein Unternehmen allemal.

Nein, Dinge ändern sich, so auch die Homepage von OpenOffice.org.
Es gab eine Diskussion, dass das "bewährt" bei der 1.1.5 die 2.0.2
als "nicht bewährt" erscheinen lassen könnte. Also wurde es
geändert. Mit "bewährt" ist die Version 1.1.5 gemeint.

> Die genaue Nr. wusste ich nich mehr, aber auf "bewährte" konnte ich
> mich genau erinnern. Wenn ich richtig verstehe, hat sie sich nicht
> bewährt. Das verunsichert natürlich. Wir werden das in der Firma
> besprechen und können nach meiner persönlichen Meinung bei Word
> bleiben.

Für mich nicht ganz verständlich!
Es gibt einen KFZ-Hersteller, dessen Modell die "Golf"-Klasse
erschaffen hat. Nur weil die erste Version einen Standard
geschaffen hat, ist dieser Hersteller doch nicht bei der 1. Version
des Wagens geblieben, sondern hat ihn weiterentwickelt.
Natürlich hat sich die Version 1.x bewährt, die 2er-Version wurde
um einige Features erweitert (z.B. ein Datenbank-Modul). Es gibt
kleiner Fehler darin, die mein persönliches Arbeiten aber noch nie
wirklich behindert haben und die nach und nach durch Updates
bereinigt werden.
Was spricht dagegen - bedingt durch den guten Im- und Exportfilter
für Microsoft-Office-Dokumente - ein OpenOffice.org auf zumindest
einem Arbeitsplatz mal zu testen und in einem halben Jahr über die
Einführung zu entscheiden?
So zumindest bin ich vorgegangen.

> Zwei Pakete entspricht nicht unserer Vorstellung. Vermutlich werden
> wir dann nicht umsteigen. 2.0.2 die ich irrtümlicherweise
> installiert habe, ist nicht das, was wir bei unserem
> Geschäftspartner gesehen haben.

Schade, muß aber natürlich Ihre Entscheidung bleiben.

--
Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß