Hallo Karl-Heinz

Karl-Heinz Gödderz schrieb:

Hallo Peter

Was ich jedoch suche, ist die Möglichkeit, direkt unter OOo mit
"Speichern unter..." die Datei in den endgültigen Zielordner zu bringen,
der halt bei mir nur als .lnk vorliegt.

Wenn ich mit "speichern unter..." arbeite, dann zeigt mir OOo die Ordner
an, die bei mir unter "Eigene Dateien" angelegt sind. Die Verknüpfung
auf den fremden Ordner, der nur als .lnk-Datei vorliegt, erkennt OOo
nicht als Verknüpfung auf einen Ordner und zeigt dementsprechend auch
nichts an.

Du verwendest OOo-eigene Dialoge? (Extras-Optionen-OOo-Allgemein/öffnen-speichern-OOo-Dialoge)

Wenn ich mich dann von meiner Anwenderkennung
'Dokumente und Einstellungen/<meine Anwenderkennung>' über
'Dokumente und Einstellungen'
auf die Zieldatei unter der anderen Anwenderkennung vortasten will,
kriege ich halt schon beim Ordner
'Dokumente und Einstellungen/<andere Anwenderkennung>'
die Meldung, das mir für diesen Ordner die Zugriffsrechte fehlen, so
dass ich gar nicht an den freigegebenen Ordner herankomme, der in der
Filestruktur weiter hinten/unten ist.

Die Crux bei einigen windowseigenen Programmen wie auch bei OOo ist,
dass nicht erkannt wird, dass sich hinter einer .lnk-Verknüpfung ein
Ordner befindet.

[...]Ich hatte gehofft, dass es bei OOo eine Routine gäbe, die genau diese
Überprüfung macht und dass man unter Optionen dazu etwas einstellen
könnte, was ich nur noch nicht gefunden habe.

Nur so eine Idee (habe ich gerade ausprobiert)

1.) - du hast auf dem Desktop die Verknüpfung zum gewünschten Unterordner.
   Habe ich gerade auch so gemacht

2.) dann ein Writer-Dokument erstellt, speichern unter --in: Desktop (den Haken vorher rausgenommen in Extras/Optionen... OOo-Dialoge verwenden)

3.) Jetzt liegt das Dokument auf dem Desktop-ich schiebe es in die besagte Ordner-Verknüpfung (auf dem Desktop)

Wenn das bei dir auch nicht klappt, und es am Unterschied XP-Pro/Home liegt, dann kann ich dir nicht weiter helfen Hier erfolgt die Freigabe durch das einfache Verschieben in Gemeinsame Dokumente.
(Den anderen Rechner habe ich z.Z. nicht zur Verfügung)

Gruß
Peter

--
OOo 1.1.x - Win XP