Hallo Thomas,

> Hab ich schon probiert, leider ohne Erfolg :-(
> Nur die Hintergrundfarbe geht mit kprinter nicht über den Rand hinaus, die
> Linienstärke wird verschieden angezeigt.

Ich habe mir Dein Beispiel einmal heruntergeladen. Sieht bei mir genauso aus.
Formatiere ich allerdings die Zeilen und Spalten neu (optimale Breite,
optimale Höhe), dann ist der *.pdf-Export in OOo 2.0.2 bezüglich der Farben
in Ordnung. Bei den Linien haperst es.
Nehme ich kprinter (mein System: SuSE 9.2, KDE 3.4.3), so sind Linien und
Farbe in Ordnung.
> Wieso hat sich der PDF-Export im Vergleich zu OOo 1.1.x verschlechtert?
> Dabei ist die Dateigröße gestiegen.

Das allerdings kann ich Dir auch nicht sagen. Ich habe *.pdf nur unter OOo
1.1.x häufig genutzt. Wenn es auf Präzision ankommt (Zeitungserstellung)
nutze ich mittlerweile Scribus - für den Normalgebrauch reicht auch OOo
2.0.2., vor allem, weil ich eben sehr selten Tabellen in meinen Dokumenten
habe.

Gruß

Robert