Ich möchte nur kurz das Phänomen beschreiben, das unter XP mit ServicePack 2 sowie Patches und EFS bei mir auftritt. Vorweg noch: Da mir selbiges mit MS Office gelingt, hoffe ich, keinen Bock geschossen zu haben.

Beschreibung:

1. Start von OpenOffice 2.0.2 (Inst. s.o), Start von Calc, Neues Dokument - anschließend speichern als xy.ods. Dann OpenOffice schließen. Dann diese Datei mit der Maus anklicken, Eigenschaften -> Verschlüsseln -> ok -> übernehmen - Fehlermeldung: Auf diese Datei kann nicht zugegriffen werden, da sie von einem anderen Prozess benutzt wird.

2. Neuer Versuch: Datei in einem EFS-Ordner speichern. Geht. Dann Procedere wie oben - nur mit Versuch, Verschlüsselung auszuschalten - Fehlermeldung (s.o:).

3. Auch Versuch einen weiteren Benutzer für die verschlüsselte Datei zuzufügen scheitert. Fehlermeldung: Fehlercode 32.

4. Lustig wird es, wenn ich eine *.ods Datei manuell umbenenne in *.xls. Dann funktioniert alles. Nur halt nicht mit *.ods

Tja, eigentlich wollte ich ja schon gestern mich auf die Mailingliste setzen lassen - aber bis heute nichts gelesen.

Boykottiert ihr gmx-Adressen?

Grüße

det