Hallo Werner,

Werner Biel schrieb:
> Hallo Niels,
> standardmäßig mit CUPS, ich bin aber für alle anderen Wege offen!

ich habe eine Bitte an Dich: sieh Dir mal folgendes an:
www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/
Ich habe nämlich nur per Zufall gesehen dass Du auf meine Frage
geantwortet hast. Deine Antwort war arg versteckt.

Kannst du aus einer anderen Anwendung heraus in eine Datei drucken? Wenn
nicht, dann sieh Dir mal die Konfig Deines Cups an.Die Konfiguration von
CUPS würde ich mal direkt machen. Cups benutzt i.d.R den Port 631. Also
müsstest Du einen Browser öffnen und dort dann http://localhost:631
eingeben und Du kommst in direkte Cups Konfig.

Gruß
Niels