Hallo Werner,

Ich habe nichts nachgebaut - habe nur geklickt: Datei - Assistenten - Adress-Datenquelle - Thunderbird - weiter - usw.. Raus kommt eine Basedatei ohne Schreiberlaubnis.

der Schreibzugriff sollte auch nicht möglich sein, den dazu fehlt der Primärindex bei dem Thunderbird Wörterbuch, ich nur Linux zur Verfügung und bei mir kann ich das Thunderbirs Wörterbuch so nicht integrieren.

Ich kann natürlich eine Basedatei als .csv-datei nach Thunderbird importieren, habe aber dann keinen Zugriff mehr von OOo.

Ich verstehe die Adressbuch Integration so, dass man das vorhandene Adressbuch nutzt um damit Serienbriefe zu erstellen, dafür reicht aber auch der Lesezugriff eine Änderung ist IMHO nicht gedacht. Da OOo.org dein Adressbuch importiert und neu in einer OpenOfficeBase Datei abspeichert. Leider muss man nun jedes mal (bei Änderung des Adressbuchs) es neu integrieren.

Damit verhält sich dein OOo.org auch ganz normal, du willst aber OpenOffice nutzen um dein Adressbuch zu pflegen oder? Leider kann ich dir jetzt nicht sagen wie man den Primärindex einfügt, bei mir geht das nicht.

Grüße Jens