Hallo Claus,

-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Claus Braun" <[EMAIL PROTECTED]>
Gesendet: Dienstag, 18. April 2006 08:36
Betreff: [de-users] JRE 1.5.0.6

Bei mir funktioniert der Assistent auch mit dem JRE 1.4.2.

Die JRE 1.5.0.6 kannst du dir hier von der
deutschen Seite herunterladen.

Ist es empfehlenswert, auf JRE 1.5 umzusteigen?
Was muss ich ggf. beim Austausch beachten?

(Fast) jedes Programm erfährt im Zuge der Produktpflege Verbesserungen. Dies gilt auch für JRE. Wenn du ein neues OOo installierst, ist es grundsätzlich nicht verkehrt, auch JRE zu aktualisieren.

Die Aktualisierung von JRE ist völlig unkompliziert.
Achte nach der Installation der Version 1.5.0.6, dass du OOo 2.0.x mitteilst, welches JRE es benutzen soll. Dies machst du über:

Writer-Extras-Optionen-OpenOffice.org-Java.

Dort werden (nach einem kurzen Suchlauf) alle installierten Versionen von JRE und die von OOo aktuell genutzte aufgeführt. Nach der Installation musst du das neue JRE lediglich noch mit einem Häkchen aktivieren.

Alte Versionen von JRE kannst du unter Windows auf die übliche Weise deinstallieren: Start-Systemsteuerung-Software-entfernen.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Zeiler