Hallo Harry,

[bitte den vollen Namen auch als Absender eintragen (nicht nur die
email-adresse). Bitte auch einen Zeilenumbruch nach ~72 Zeichen
einstellen. Ansosnten kann man sie z.B. im Webarchiv nicht gescheit
lesen. http://de.openoffice.org/servlets/ReadMsg?list=users&msgNo=48412
Danke.]

On Tue, Apr 18, 2006 at 09:37:21AM +0200, [EMAIL PROTECTED] wrote:

> Frage mich wie ich meinen vom Graphiker bestens gestalteten Briefkopf
> mit dem Schreibprogramm kombinieren kann. Ich will emails mit farbigem
> Briefkopf versenden;

Ich persönlich mag weder HTML-Mails, noch mails mit irgendwelchem
anderen Schnickschnack.
Also nur reiner Text - mehr nicht.

HTML mails werden entweder gar nicht gelesen oder erst zuletzt oder mit
ein paar Tagen verzögerung angeschaut.

> geschriebene Briefe werden natürlich auf dem
> Briefpapier ausgedruckt. Wobei ich einen 'grossen' Briefkopf für die
> erste Seite (und hohe, offizielle Schreiben) habe - die nachfolgenden
> Seiten werden auf einem reduzierten Briefkopf geschrieben. Da ist dann
> auch die Papierqualität etwas einfacher (nur 80g/qm).

Bei den Dokumenten selber kannst Du die Grafik beispielsweise in der
Kopfzeile verankern oder in der Seite als Hintergrund definieren.

> Die Gestaltung von einem Brief ist gewissen Vorgaben unterworfen,
> Adressfeldposition etc. Wie kann ich das individuell einstellen?

Wie passen "Vorgaben" und "individuell" zusammen?
OOo bietet verschiedene Assistenten mit denen sich u.a. auch eine
Briefvorlage erstellen läßt. Diese kann man sich dann entsprechend
anpassen.

> Lässt
> sich der Briefkopf automatisch als quasi Platzhalter integrieren? Der
> soll ja nicht gedruckt werden; jedoch in der email und anderen
> Mitteilungen an Kunden sichtbar sein.

Man kann OOo anweisen bestimmte Elemente nicht zu drucken. Und wegen der
E-mail: Siehe oben. (Verzichte auf graphische Gestaltung von Emails)
Wenn es eine Art Newsletter o.ö. ist, dann schicke einen Link mit wo man
sich das ganze "in voller Pracht" anschauen kann.
Ist es eine individuelle Sache, dann hänge das Dokument als PDF an.

> Vor ein paar Wochen habe ich in einem Softwarehaus in München danach
> gefragt, dort wurde mir erklärt das meine Wünsche nicht realisierbar
> sind! Sowas komisches wird von den Kunden angeblich nicht gewünscht.

Wenn mit Kunden die Empfänger der email sind, dann ist das nicht nur
angeblich so....

> Was mich besonders ärgert ist die linke Randfeststellfunktion - ich
> kann meinen Kopf nicht unabhängig vom Text an einer anderen Position
> justieren. Mit dem Veränderen der Randfunktion wird automatisch auch
> der geschriebene Text gezogen. Ist das so gewollt oder warum wird
> sowas gemacht?

Hä? Klar kann man Grafiken oder andere Sachen unabhängig von sonstigem
Text positionieren - man muß nur die entsprechende Verankerungsart
wählen.

ciao
Christian
--