Hallo Werner,

Am Dienstag, 18. April 2006 23:32 schrieb Werner Neudeck:
> Hallo,
> wenn ich im OpenOffice.orgWriter (Version 2.0.2) eine Datei
> speichere, kommt hin und wieder die Meldung
> "Fehler beim Laden des BASIC des Dokuments
> file.........dialogs.xli/:" sowie "Fehler beim Laden des BASIC des
> Dokuments
> file.........dialog.xlc/:"
> Dennoch gelingt das Speichern. Habe es schon mit einer
> Reparaturinstallation versucht, aber das hilft nichts. Was kann hier
> vorliegen?

dialogs.xli ist zwar neu, aber wahrscheinlich hilft dieses:

<Zitat>
Dieses Verhalten ist bekannt, wenn vorher die Version 1.x installiert
war. Leider wird beim Update vergessen, den entsprechenden Eintrag
in der script.xlc und dialog.xlc aus dem Benutzer-Verzeichnis
/home/DeinName/OOo2x/user/share/basic zu überprüfen.

Das kannst du mit jedem Editor nachholen. Wenn du die 1er gar nicht mehr
hast, kannst du sogar alle Verweise (ganze Zeilen) löschen.
<ZitatEnde>

In der Regel hat man es mit "alten" Dingen aus der 1er-Reihe zu tun.
Insbesonders, wenn man vor'm Installieren der 2er-Version, eine 1er
Version auf dem Rechner hat oder hatte. Aus den o. g. Dateien der
2er-Reihe löscht man händisch alle Verweise auf die 1er.

Den Pfad musst du noch an dein System anpassen. Da du mit OE schreibst,
wird es wohl ein Windows seoin: schau unter C:\DuE\DeinName\.... nach.

Ciao Michael

--
SuSE10/WinXPHomePro, OOo1.1.5/2m162de