Hi,

Ich hätte gern:
Um von Zelle A1 nach B1 zu navigieren nutzte ich <Tab> (Enter ist auf nächste Zeile gestellt). Aus Excel kenne ich es noch so, dass ich beim Drücken von <Enter> an der Anfang der nächsten Zeile rutschen, also im Bsp. von B1 nach A2. So hat man ein ähnliches Eingabeverhalten wie bei einer Datenbank - mit Tab wechselt man die Attribute, mit Enter den Datensatz.

geht meines Wissnens in OOo nich genau so.
Alternative, die ähnlich ist:
- Markiere den Bereich, in dem du deine Daten eingeben möchtest
- selektiere jetzt die erste Zelle, in der du dateneigeben möchtest (verwende
dazu Strg-Masklick)
- gib deine Daten ein
- mit Tab springst Du dann eine Zelle nach rechts
- sobald du am Ende des markierten Bereiches bist, springt das nächste Tab an
den Anfang der nächsten Zeile

Ist halt nur ähnlich (und hat bzgl. Usability ein paar Nachteile) aber evtl.
hilft es ja weiter.

André