Hallo Moritz

Am 19 Apr 2006 um 15:27 hat Moritz Klingmann geschrieben:

> 1. Ich möchte jetzt noch einmal nachfragen, ob ich das richtig
> verstanden habe: Die Funktion "Automatisch speichern alle x Minuten"
> scheint tatsächlich nicht mehr zu existieren. Wenn es sich bei der
> neuen Lösung um eine Verbesserung handelt, würde ich gerne wissen,
> inwiefern etwas besser sein kann als das Dokument regulär alle 5
> Minuten zu speichern, unabhängig von einem Widerherstellungsinfo,
> das funktioniert oder nicht. Zunächst leuchtet mir das nicht ein.

Verbesserung in sofern, wenn die Automatische Speicherung unter
1.1.x ausgelöst wurde, konnte man sekundenlang an dem Dokument
nicht arbeiten, das hat mich doch sehr gestört, vor allem wenn das
Dokument groß und der Rechner langsam war.
Das geht nun schneller.

> [...]
> Einstellung, diese Felder grau zu hinterlegen, was sie am Bildschirm
> hervorhob. Die jetzt standardmäßigen großen und eingerückten Bullets
> passen nicht so gut in die Dokumente, die ich fortschreibe. Meine
> Frage hierzu ist, ob man die bisher standardisierten Bulletsgrößen
> und Anordnungen auch so einstellen kann, beispielsweise in der
> Standardvorlage oder als Standard unter Formatvorlagen, dass sie
> automatisch kommen und ich nicht jedes Mal manuell korrigieren muss
> (Format > Nummerierung und Aufzählungszeichen > Reiter Position)?

Tja, da hilft wohl nur das Ändern nach deinen Wünschen, das
geänderte Dokument als Vorlage abspeichern mit Datei >
Dokumentvorlage > Speichern
Danach unter Datei > Dokumentvorlage > Verwalten im Ordner Meine
Vorlagen die gespeicherte Dokumentvorlage markieren und unter dem
Button "Befehle" "als Standardvorlage setzen" wählen

> 3. Meine dritte Frage bezieht sich auf den Speicherort der
> Dokumentvorlagen. OO 2.0.2 stellt meine Dokumentvorlagen aus 1.1.4
> bereit, aber ich wüsste gerne, wo sie hinterlegt sind, die Struktur
> der installierten Programmordner hat sich geändert und user/template
> existiert nicht mehr, soweit ich sehe.

Tja, woher sollen wir das wissen, wenn du uns nicht die Plattform
auf der OpenOffice.org läuft nennst.
Linux, Windows, Mac...

Zunächst mal kannst du einen eigenen Pfad einstellen in Extras >
Optionen > OpenOffice.org > Pfade dort natürlich bei
Dokumentvorlagen. Dort siehst du auch den Standardpfad.

OpenOffice.org legt für Benutzer noch ein Einstellungsverzeichnis
in C:\Dokumente und
Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2
an auch dort gibt es in einem Unterverzeichnis ein template-
Verzeichnis wo die Vorlagen des Benutzers am besten eine neue
Heimat finden ;-)

--
Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß