Hallo Judith, Peter,
Am Wed, 19 Apr 2006 23:48:20 +0200, schrieb peter schulze:
> Hallo Judith

> Bei mir ist es in der Mitte - bei Zoom-Einstellung 'Seitenbreite'
> oder 'optimal'. Bei kleinerem Maßstab rutscht das Blatt nach
> links.
> Das kannst du in der Statusleiste einstellen oder im Menü
> 'Ansicht' -Maßstab.
>
> Hilft dir das, oder meinst du was anderes?

Ich vermute mal, dass Judit eher was anderes meinen könnte.

Die Seitenlayoutansicht, die Word bietet, haben wir bei OOo in dem
Sinne nicht. Word, zumindest das hier auf meinem Mac, versteht
unter Ansicht->Seitenlayout die Ansicht, die bei unserem Writer die
Standardansicht ist, also oben, und links ein Lineal und
Formatierungsoptionen eingeblendet, so dass halt gesehen wird, wo
auf dem Blatt sich der Text befindet.

Die von vielen Wordumsteigern vermißte Ansicht ist diejenige die
bei Word "Ansicht->Normalansicht" zu finden ist. Diese Ansicht
zeigt in Word einfach den geschriebenen Text fließend am Stück. Du
siehst in dieser Ansicht zwar grundlegende Formatierungen wie
Überschrift 1 etc, aber nicht *wo* der Text später auf der Seite
stehen wird, wie der Abstand vor und nach einem Absatz oder der
Seitenrand usw sind. Sieht dann wirklich eher wie ein langes
schlauchartiges Dokument aus. In extrem Fällen kannst Du das sogar
so einstellen, dass Du in dieser Normalansicht auch den
Zeilenumbruch nicht siehst und dann macht er einen Softwrap. Um
dann wirklich zu Formatieren gehst Du in Word in die Ansicht
"Seitenlayout" die bei Writer die "Standardansicht" ist.

Eine solche "reine" (in Anführungszeichen, da auch Bilder und
andere eingefügte Objekte gezeigt werden) Textansicht *ohne*
Platzierungen und Formatierungsinformationen hat Writer nicht und
dies irrtiert den Umsteiger.

Es gibt meines Wissens nach einen Issue dazu, Writer auch eine
solche Textansicht zu geben, hab die Nummer aber jetzt nicht bei
der Hand.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch