Hallo Manfred und André,

Manfred J. Krause schrieb:

Hallo Monja, André, *

Andre Schnabel schrieb:
Monja Schnider schrieb:

Hallo Liste,
kann es sein, dass in Writer, obwohl bei "Zeichen-Sprache" polnisch eingestellt ist, nicht alle Buchstaben angezeigt und gedruckt werden können? (z.B. ein Buchstabe, so ähnlich wie unser "t" / der kleine horizontal Strich ist beim polnischen Buchstaben aber ca. um 65 Grad gedreht) Liegt das am Wörterbuch oder muss ich eine bestimmte Schrift in den Fonts haben?
das hat wohle ehr nichts mit mit der eingestellten Sprache zu tun. Das Problem dürfte die verwendete Schrift sein.

Allerdings werden bei mir die Buchstaben (das genannte Beispiel) korrekt dargestellt (Bitstream Vera).
Stimmt. Darstellung ist bei übernommenen Dateien korrekt und nicht direkt das Problem. Da habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Vielmehr geht es darum, wenn hier ein polnischer Text getippt wird. Vermutlich gibt es eben auch eine "polnische Tastatur" wo diese Buchstaben direkt angesteuert werden.

Der Buchstabe heißt: 'Kleiner lateinischer Buchstabe L mit Querstrich',
Unicode U+0142 und ist im Bereich Latein, erweitert - A definiert.

In Arial, Courier und Times z.B. ist er dort auch zu finden.

Konkret für Writer (2.0.2 / 1.1.5):
Einfügen -> Sonderzeichen -> Schrift aussuchen -> Bereich: Latein erweitert A

Danke, darauf wäre ich spontan nicht gekommen. Das hilft weiter.

Schönen Sonntag -
Manfred

Das wünsch ich auch! :-)
Monja Schnider