Hallo Karl-Heinz,

Meines Wissens nicht. Ich habe die Tabellen mal testweise angelegt und
es hat geklappt, aber ich hatte wohl einen Denkfehler. Ich habe nur eine
spezielle Form der n:m-Beziehung aufgebaut. jeder Satz aus Tabelle1 kann
maximal einmal mit einem Satz aus Tabelle2 verknüpft werden. Aber das
ist noch lange keine 1:1-Beziehung.

Bei 1:1-Beziehungen besteht die Schwierigkeit, dass auch wirklich alle
Daten die eindeutig zu einem Schlüssel gehören auch in diesem
Datensatzkonglomerat abzuspeichern sind.

Hier gebe ich dir recht, nehmen wir das Bsp einer Personalnummer, die "Nebentabelle" muss ja den selben Schlüssel nutzen den der Name in der Personaldatenbank erhalten hat. Das ist, wenn dort gewünscht, eine zwingende Voraussetzung beim prof. Einsatz von OpenOffice Base.

Hier sehe ich nur die Möglichkeit, sämtliche zur eindeutigen
Identifizierung notwendigen Felder in einem Datensatz abzuspeichern und
die "abhängigen" Daten dann in anderen Tabellen abzuspeichern. Dabei muß
dann der Schlüssel der "übergeordneten" Tabelle ebenfalls als Schlüssel
der "untergeordneten" Tabelle genommen werden. Für Auswertungen wäre das
mit JOIN dann kein Problem. Im Prinzip hättest Du dann eine
hierarchische Datenbank als mehrere Tabellen abgespeichert.

Ich frag mal: "JOIN" ist ein SQL Befehl?

Da muß ich Dir Recht geben, die Formulare und deren Verknüpfungen zu den
Datenbanktabellen sind ein bischen gewöhnungsbedürftig und vor allem
verbesserungsfähig. Aber auch die Beziehung lässt sich so glaube ich
nicht in Base abbilden. In Base gibt es nur die Möglichkeit
1:n-Relationen einzurichten.

Das stimmt nicht ganz, Base nutzt eine SQL Datenbank als Basis und kann alle drei Beziehungen erzeugen 1:1, 1:n, und n:m. Die Schwierigkeit besteht in der Eingabe und Auswertung dieser Daten. Als einfaches Beispiel würde ich hier mal 1:n anführen, eine Adressdatenbank in der das Land per Pulldown Menü ausgewählt werden kann und zwar so das ich weitere Länder einfügen kann (Hilfstabellen). Der Weg den ich kenne, das zu lösen, ist recht umständlich, hier hoffe ich auf die Zukunft, OOo.org Base Version 3.* :-) das dem Nutzer dann die Arbeit erleichtert wird.

Einzig und allein sähe ich da die Möglichkeit, die Formularsteuerung
über Makros zu realisieren, aber dafür kenne ich mich bei den Makros zu
wenig aus.

Hier bin ich bei einem Problem, wo ich dir Recht geben muss, nur immer an einen Anfänger denke ... SQL und oder Makros sind nicht der ideale Weg für grundlegende Lösungen.

Ich stell die Theorie heute noch Online - inkl. Beispiele - da kann
jeder mal sehen was gemeint ist.

Kannst Du den Link dann hier in der Liste posten?

Ja! http://jensnuernberger.homepage.t-online.de/dbp/datenbankplanung.html
Achtung das Dokument ist eine frühe! Version!

Grüße Jens