Hallo

Damit sollte es gehen. Eine schnell erstellte Beschreibung:

Ein Dokument entsprechend formatieren/einrichten.

Dokument als Vorlage speichern.

Im Menü Datei/Dokumentvorlage/verwalten wählen

Ganz unten Dokumentvorlage wählen (beide Seiten)

Dann die neu gespeicherte Vorlage auswählen

Die Schaltfläche Befehle wählen und ganz unten

„als Standardvorlage nutzen“

Von nun an wird bei jedem Aufruf deine erstellte Vorlage benutzt.

STANISLAW DOMANSKI schrieb:
hallo !

ich habe mich sehr gefreut wenn ich alternatives office im internet gefunden habe. allerdings habe ich bei erstem anwendung steckengeblieben : ich bin von microsoft office gewöhnt dass man die einstellungen wie schriftart, schriftgrösse, seitengrösse u.s.w. als eigene standardeinstellungen definieren kann, und diese funktion habe ich ein paar stunden in open office gesucht und dann habe ich aufgegeben.
hilfe !

ansonnsten bei jedem neuem dokument muss mann diese alle werte erneut
definieren (lästig), weil das programm immer mit : times new roman, 12, und 2
cm seitenränder startet .

s. domanski