Dr. Matthias Weisser schrieb:
 > Der Trick mit dem Einfügen der Leerseiten
> erzeugt mir diese Leerseiten natürlich auch im pdf.

Sollte kein Trick sein, sondern nur ein Hinweis auf die etwas
umständliche Methode im OOo.

> Wenn ich dann bei Seite 40 bin müsste ich
> also 39 Leerseiten wieder rauswerfen?

Einfach nicht drucken bzw. nicht in PDF umwandeln?

> Ich wollte eigentlich nicht den Nippel
> durch die Lasche ziehen :-(

Sooo hatte ich es nicht gemeint... ich habe scheinbar nur etwas sehr
ungeschickt auf die in meinen Augen umständliche Methode der angepassten
Seitennummerierung hinweisen wollen. Nun denn...

Falls Du mit Wiondows arbeitest, hilft Dir vielleiocht der
PDF-Betrachter FOXIT-VIEWER. Mit dem kann man sehr einafch nachträglich
in eine PDF-Datei einen Text (dann eben auch Seitennummern) einfügen und
auch darin speichern und später auch wieder ändern. Ist zwar ein
Extra-Schritt, aber vielleicht machbarer weg.

Detlef