Hallo Edgar,

Am Mittwoch, 26. April 2006 11:34 schrieb Edgar Kuchelmeister:
> Am 26 Apr 2006 um 11:12 hat Michael van Gemmern geschrieben:
>
> Wenn du mir die passende Schaltfläche nennen oder beschreiben
> könntest? Da hab ich nämlich schon gesucht.
> Auch in der Online-Hilfe finde ich nichts.
> Erst wenn ich bereits gedruckt habe werden die Felder mit Daten
> gefüllt.

Die Symbolleiste heißt OOo DataSourceBrowser Symbolleiste und
hat einen ähnlichen Aufbau, wie unter 1.1.5. Die Schaltfläche (4. v. l.)
heißt auch so: "Daten in Felder". Die Symbolleiste kann aber nicht über
das Menu aktiviert werden, sondern erscheint automatisch, wenn die
Datenbankansicht eingeschaltet wird (bei einigen Versionen aber eben
nicht).

> Was willst du denn überspringen?
> Ich verwende keinen Serienbriefassistent. Die Felder füge ich über
> Strg-F2 oder über den Datenbankbrowser ein.
> Da verstehe ich _dein_ Problem nicht. Vielleicht kann ich dir
> helfen?

Die Dokumente sind schon erstellt, es geht um das Drucken einzelner
bzw. mehrerer Datensätze.

Mit der 1.x kann ich mehrere Datensätze markieren und somit mehrere
Dokumente drucken. Die Schaltfläche Seriendruck (der o. g. Symbolleite)
aus 1.x führt unter 2.x den Assistenten aus, der aber in irgendeinem
der Fenster/Schritte eine Auswahlmöglichkeit der zu druckenden
Datensätze anbietet. Die vorher im Browser markierte Datensatzauswahl
wird nicht berücksichtigt, ich kann nur durch die komplette Anzahl an
Datensätzen gehen und muss für jeden einzelnen auswählen, dass er
nicht gedruckt werden soll (also eher Opt-Out statt Opt-In ;-).

Wie Josef schon sagte, kann man den Serienbriefassistenten umgehen,
indem man die normale Druckfunktion benutze und die Frage nach
Serienbrief bejaht (das hatte ich schon mit den Vorgänger-Versionen
probiert, es aber irgendwann aufgegeben). Dann erscheint ein kleines
Fenster, in dem man wieder einzelne Datensätze auswählen muss. Die
Auswahl des Browsers wird nicht übernommen.

Fazit: schon besser, aber kein Vergleich zur 1.x

Das Thema müssen wir nicht weiter verfolgen, ich werde mal nach einem
passenden Issue suchen und meine Wünsche dort äußern.

Solange Serienbriefe derart unkomfortabel sind, bleibe ich bei 1.x.
Deswegen müssen auch die Tabellen statt der geplanten Datenbank bleiben.

Ciao Michael

--
SuSE10/WinXPHomePro, OOo1.1.5/2m162de