Hallo,

ich konnte keine vertikale - Schrift in einer Writer-Tabelle - die von rechts zu lesen ist erstellen. Die Hilfe sagt aus, dass man diese Formatierung durch die Zellenformatierung erreichen kann - diese Funktionen habe ich nicht gefunden.

im Tabellenformat fehlen die Einstellungen aus der Hilfefunktion. Zudem erreicht man dieses Menü unter Tabelle - Tabelleneigenschaften und nicht - wie in der Hilfe angegeben - unter Format - Tabelle.

     Textrichtung

Wählen Sie für den Text in den Tabellenzellen eine Richtung aus. Sie können auch eine Kombination der folgenden OpenOffice.org-Formatierungsoptionen nutzen, um die Ausrichtung von Text in Tabellenzellen anzugeben:

   *

     horizontaler Text

   *

     Vertikaler Text