Hallo,

Gunnar Schöttker schrieb:
> Besten Dank. So klappt es hervorragend. Du hast aber auch ein
> Talent einen
> einfachen Sachverhalt kompliziert

das sei Dir überlassen ;-)

> und ungenau zu beschreiben.

das sehe ich nicht, im Gegenteil

> Daß es die linke obere Zelle des markierten Bereichs sein
> _muß_ wäre eine
> Erwähnung wert gewesen,

ja und genau das ist falsch, es kann auch beispielsweise die rechte
untere Ecke sein, nur ist ebend dann im Quellbereich auch die rechte
untere Ecke zu verwenden, was ich aber mit "äquivalente Zelle markieren"
hinreichend genau zu beschrieben haben glaubte.

> Noch zu der anderen Frage: Kann man auch ohne Maus einen Zellbereich
> markieren ("Ziehen")?

Ich habe es im anderen post nicht überlesen, meine Antwort ist leider:
ich weiß es nicht, vermute aber nein, da ich wegen Deiner Frage alles
Mögliche probiert hatte.

Gruß
Jörg