Hallo Karl-heinrich,

> das verstehe ich nicht ganz:
> 1. Warum schreibst Du die Formeln nicht gleich im Writer?
Weil sie Bestandteil des Bildes sind und dann auch in jedem Dokument
zu sehen sind, das mit dem Bild verknüpft ist.

> 2. Wenn ich in Draw eine Formel schreibe, sie markiere
... und kopiere (!?) ...
> und im Writer
> einfüge, lässt sie sich im Writer auch editieren.
Logisch, da sie sich dann im Writer befindet.

> 3. Ist es wirklich wichtig, dass die Draw-Datei verknüpft wird?
>     Dann wird der Inhalt als Bild eingefügt und die Formal kann
> natürlich nicht editiert werden.
Das verstehe nun wiederum ich nicht. Der Rest der Draw-Zeichnung
lässt sich ja auch editieren, nur eben die Formeln nicht.
In MS-Word geht das Ganze problemlos: Formelobjekte innerhalb von
Grafikobjekten konnen  dort direkt in Word editiert werden.
Auch in Writer ist die Formel als Objekt vorhanden. Wenn ich die
Verknüpfung zu meiner Draw-Zeichnung löse und das somit eingebettete
Draw-Objekt wieder speichere, ist die Formel (meistens) noch als
Objekt vorhanden.

Gruß
Karl-Heinz