Hallo Matthias,
[...]
> Dann müsstest du uns das komplette Macro zeigen und die Zeile nennen, in
> der der Fehler auftritt, sonst können wir nur raten.

Es ist der Code von Jörg, den am 26.04. gepostet hat:
Sub Konvertieren(datei)
msgbox datei
URL = ConvertToURL(datei)
Dim arg(0) As new com.sun.star.beans.PropertyValue
arg(0).Name = "MacroExecutionMode"
arg(0).Value = com.sun.star.document.MacroExecMode.NEVER_EXECUTE
dok = StarDesktop.loadComponentFromURL( URL, "_blank", 0, arg())
datei = Left(datei, Len(datei)- 4) + ".pdf"
URL = ConvertToURL(datei)
arg(0).Name = "FilterName"
arg(0).Value = "writer_pdf_Export"
dok.storeToURL(URL, arg())
dok.close(True)
End Sub

[...]
> Und bitte denke mal darüber nach, dass du in Zukunft thread-erhaltend
> postest, es ist wirklich extrem mühsam, dermaßen zerfledderte Threads zu
> verfolgen, erst recht wenn man wie ich Viel-Leser ist. Und es ist
> schließlich in deinem eigenen Interesse, wenn deine Mails gelesen
> werden, vor allem von denen, die dir evtl. helfen könnten.

tut mir ehrlich leid, aber ich lese nur die Übersicht mit und wenn ich
Euch antworte, kopiere ich den Text, auf den ich antworten will.
Und den Thread kopiere ich auch nur. Vielleicht kannst Du mir da einen
Tipp geben, damit der Thread nicht zerfleddert wird. Doch wie ich in der
Übersicht sehe, sind die Threads meist in Ordnung.

Viele Grüße
Kornelia