Hallo Sebastian,

dann versuchen wir es mal mit den ersten Tipps ;-)

Am Mittwoch, 3. Mai 2006 20:08 schrieb Roser:

> Hi Andreas,
> ich stelle das Thema gerne als Issue aus - aber mit dem
> Issuetracker habe ich leider keine Erfahrung, auch nur sehr
> begrenzt Zeit, mich da erst einzuarbeiten.

Sehr begrenzte Zeit hat hier fast jeder ;-)
Und jeder hat das erste Mal IssueTracker bedient. Also keine Angst,
das geht schon :-)

> Daher wäre ich dankbar, für eine Kurzanleitung, um das Thema
> dort unterzubringen.

Als erstes brauchst Du einen Namen im Projekt. Du mußt also
(kostenfrei) Mitglied bei OOo werden:
http://www.openoffice.org/servlets/Join
Dort kannst einen Namen (bitte keine Umlaute/Sonderzeichen)
eingeben, unter dem die Entwickler Dich bei Rückfragen erreichen
können (Weiterleitungsmailadresse).
Nach Abschluß der Registrierung (es ist noch eine Bestätigungsmail
abzusenden.) erhälst Du ein Passwort per Mail, mit dem Du Dich bei
OOo einloggen kannst (oben rechts auf der Startseite).
Wenn Du Dich später eingeloggt hast, findest Du auf der linken Seite
einen Link, über den Du den Dialog für das Erstellen eines neuen
Issues erreichst. Dort wählst Du das Modul Draw und Enhancement und
als Unterkomponente GUI (oder entsprechendes; habe ich im Moment
nicht direkt im Kopf, ob es genau so heißt.).

> Falls es jemanden interessiert, vorab hier der Grund, warum
> die Ergänzungen in der Programiierung von DRAW ein Hit
> werden könnten:
> Bislang gibt es in der technischen Welt eine Menge sehr
> kostspieliger Programme, die technische Zeichnungen
> herstellen helfen; leider teuer, meist nur wenig kompatibel
> zu anderen Plattformen und wenig benutzerfreundlich.
> OpenOffice könnte diese Lücke schließen, und sollte es tun.
> Daher also mein bescheidener Versuch, etwas anzustoßen.

Den beschreibenden Text und den Betreff des Issues solltest Du schon
einmal auf Englisch (muß nicht ausgefeilt sein) bereit halten. Die
Weltsprache der Entwickler ist nun mal Englisch ;-)

Gruß
Andreas
--
## Content Developer OpenOffice.org: lang/DE
## Ansprechpartner Dokumentation