Hallo Marco,

-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Marco Brose" <[EMAIL PROTECTED]>
Gesendet: Samstag, 6. Mai 2006 17:27
Betreff: [de-users] Wörterbuch sichern Oo2.02

Mal eine Frage, ich möchte mein System neu aufziehen, habe aber ein recht umfangreiches Wörterbuch mittlerweile und das möchte ich eigentlich nicht wieder komplett neu aufziehen müssen. Gibt es irgendeine Möglichkeit die
gespeicherten Wörter zu sichern?

dies ist überhaupt kein Problem. Wo sich dein persönliches Benutzerwörterbuch befindet, kannst du sehen unter Extras - Optionen - OpenOffice.org - Pfade - Benutzerwörterbücher.

Wenn du dein Benutzerwörterbuch nicht selbst umbenannt hast, heißt es ganz einfach "standard.dic".
Der Pfad dazu ist in der Regel:
...\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Openoffice.org2\user\wordbook.

Benenne "standard.dic" um - z. B. in "mein Wörterbuch.dic". Anderenfalls wird bei einer Neuinstallation von OOo das alte "standard.dic" durch ein neues leeres ersetzt.

Falls du vorhast, im Zuge der Neuinstallation auch alle persönlichen Einstellungen selbst zu löschen (OOo tut das, so weit ich weiß, nicht), musst du dein Wörterbuch natürlich vorher in Sicherheit bringen und später wieder zurück kopieren.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Zeiler