Hallo Matthias,

ich bearbeite eine Datei in Impress.

Gibt es Tastenkommandos um Lage
und Größe der Bilder feinzutunen?

Die Rastung ist mir im Moment zu grob.

Wenn du ein Bild per Hand verschieben möchtest empfiehlt sich
Umschalt Taste + Pfeil Taste
oder Alt Taste + Pfeil Taste

Wenn du aber ein Bild vergrößern möchtest und das Raster im Weg ist,
per Maus:
STRG Taste + Linke Maustaste (nicht Proportional)
Umschat Taste & STRG Taste + Linke Maustaste (Proportional)

Mit der Tastatur kann man IMO nicht vergößern und verkleinern, höchstens über F4 und dann im passenden Reiter die Bilder ändern.

Ich habe noch eine kleine Frage zu deinen Bildern (in habe die Probleme in der letzten Zeit mit gelesen). Die Bilder die du hast sind mindestens 1 MB groß? Und sollen in eine Präsentation rein? Warum verkleinerst du sie nicht? Auf etwa 800 x 600 (je nach eingestellter Größe), bei meinem Test blieben bei einem jpg (75% 72 dpi) noch gerade 120 kB übrig. Ich löse das unter windows automatisch mit IrfanView und unter Linux mit Gimp.

Sollte ich was vorher falsch verstanden haben bitte ich um Entschuldigung, da die anderen Diskussionen schon einige Tage vorbei sind :-)

Schönes Wochenende
Jens