Ich benutze OpenOffice schon seit Jahren für unsere Vereinszeitschrift.

Folgende Probleme tauchen mit der Benutzung mit jeder OpenOffice Writer (ab
1.4 Version auf bis 2.0.2)

1. Bei einer Spaltenformatierung von 2 Spalten DIN A5 (in der Mitte 0,4 cm
Abstand) wird zunächst keine Mittellinie eingefügt und ist auch gewohlt so.

Lädt man dann diese Datei neu fügt OpenOffice Writer eine Linie in die Mitte
0,5 Punkt ein (ohne das man dies vorher so gespeichert oder eingerichtet
hat).

2. Jetzt möchte man diesen Fehler, das OpenOffice Writer in der Mitte diese
Linie eingefügt hat entfernen.

Dies wird auch erledigt, indem man unter Spalten formatieren die 0,5 Punkt
Linie in Keine ändert, doch dann werden diese Spalten bis ans Seitenende
gezogen. (Dies ist zum Beispiel nicht gewünscht, wenn man ein Foto oder eine
Anzeige unter den zwei Spalten der DIN A5 Seite gesetzt hat, dieses Foto oder
Anzeige wird einfach auf die nächste Seite gedrängt)

3. jetzt möchte man natürlich diese mißlungene Formatierung der Spalten
Rückgängig machen mit der Undo Funktion. Dies wird von OpenOffice Writer auch
erledigt (die Mittlere Linie zwischen den Seiten wird wieder eingefügt)
jedoch bleibt die ganze Seite zweispaltig Formatiert, und das
daruntergesetzte Foto oder Anzeige bleibt verdrängt.

Ich kann ihnen eine Kopie, dieser Vereinszeitschrift die mit Writer erstellt
wurde zu ihnen senden (Sie ist jedoch ca. 52 Mbyte groß), wo dieses Problem
nachvollzogen werden kann.

Ich benutze OpenOffice seit Jahren sehr gerne, doch dieser Fehler zieht sich
doch jetzt von Version 1.4 bis 2.0.2 durch (vielleicht gibt es ja eine Lösung
diesen Fehler einfach zu umgehen).

Ich benutze als Hardware einen Atlon XP 2000 unter Windows 2000. Die
Versionsnummer OpenOffice ist zur Zeit  2.0.2

--
Mit freundlichen Grüßen

Ralf Pasieka

Starenweg 4