Hallo Daniel,

Daniel Rentz wrote:

> Du kannst die Datenbankbereiche direkt refreshen:
>
> Sub AllesAktualisieren
>    oEnum = ThisComponent.DatabaseRanges.createEnumeration
>    While oEnum.hasMoreElements
>      oEnum.NextElement.refresh
>    Wend
> End Sub
>
> Code ist nicht getestet, bei Problemen bitte nochmal nachfragen.

GENIAL! Funktioniert bestens. Vielen Dank!

Wie findet man sowas wie DatabaseRanges und so manch andere Dinge auf die
man zugreifen möchte?

Eine für User verständliche Übersicht mit Methoden und Sevices wäre für
Basic-Einsteiger wie mich sehr hilfreich. Leider habe ich nichts derartiges
gefunden.

Naja, ich werd mich trotzdem langsam weiter vortasten ;-)

Danke nochmal und beste Grüße

Thomas