Hallo Lars,

ich kenne den Korrektor leider nur aus MSO, kann dir aber zumindest da ein paar Erfahrungen mitteilen.

-Funktioniert die Einbindung in bereits installierte OOo-Systeme?
-Wie gut ist die mit gelieferte Duden-Bibliothek (Fremwörter,
Synonyme, Richtiges und Gutes Deutsch)

Sehr gut. Ich nutze die MSO-Version, die unabhängig davon funktioniert, auch heute noch zum Nachschlagen. Sehr umfangreiche Informationen, ein großer Wortbestand - im Prinzip so gut wie die entsprechenden Papierwerke aus dem Duden-Verlag.

-Taugt die Grammatik was, besonders Interpunktion?

Wenn man ein gewisses Grundwissen hat, ja. Jede Grammatikprüfung hängt natürlich vom Kontext ab, den ein Programm nicht immer erkennen kann. In Zweifelsfällen wird also der Nutzer gefragt, ob er den Satz so oder so verstanden wissen will, und dann der entsprechende Tipp gegeben.

-Kann man den Korrketor evtl. so sticken, dass er mit OOo und MSO
zusammen arbeitet?

Soweit ich weiß, sind die Versionen nicht miteinander kompatibel.
Zumindest funzt die MSO-Version nicht ohne weiteres mit OOo!

Herzlichen Dank schon mal im Voraus
Gruß

Lars

Liebe Grüße