Hallo zusammen,

ich experimentiere gerade etwas mit der Literaturdatenbank herum und
hab da gleich mal zwei Frage und eine Bitte:

Frage 1:
Wie bekomme ich überflüsige Trennzeichen in Literaturverzeichnis weg?
Beispiel: Die Struktur für die Veröffentlichenform "Buch" sei:
  [Author(en)] ; [Herausgeber]: [Titel].
(stark gekürzt nach DIN 1505, wen's interresiert)
Bei einem Buch ohne explizit genannten Herausgeber sieht das Ergebnis
dann etwa so aus:
  LEHMANN, Lars ;  : Literaturverzeichnisse mit OpenOffice.
Gibt es eine Variante OOo bezubringen die Trennzeichen vor leeren
Felder, hier das ";" , weg zu lassen?

Frage 2:
Sind unterschiedliche Zeichenformatierung innerhalb eines Feldes machbar?
Laut DIN sollte die Authoren, Herausgeber, usw. wiefolgt formatiert werden:
.... ; NACHNAME, 1. Vorname 2. Vorname ; .....
Nachname in Kapitälchen (!!!), Rest Normal
Kann ich das OOo beibringen? Wenn ja, wie?

Bitte:
Sollte es evtl. schon ein schönes Tutorial zum Literaturverzeichnis
geben, wäre ich für Links dankbar.

Gruß aus dem sonnigen Thüringen
Lars