Mechtilde schrieb:

Diese "Steuerelemente lassen sich in StarBasic-Makros programmieren.

Keine Frage. Genau das habe ich ja mit "Hallo Welt" illustriert. Das Thema ist jedoch die Portierung dieser Programmierung von MS Access nach OOo Base. Und das ist nicht so trivial wie "Hallo Welt".

> Buchtips dazu gibt es auf
> http://de.openoffice.org/about-ooo/about-literatur.html

Ich müsste mich schwer täuschen, aber meines Wissens dringt keines der Bücher mehr als rudimentär bis zur Programmierung im Modul Base vor. Da ist noch viel Pionier-, Forscher- und Experimentiergeist gefragt. Daneben sind die gangbaren Lösungsstrategien von Access und Base oft derart unterschiedlich, dass eine Portierung IMHO meist mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand ausgeschlossen ist.

Ich wäre froh, über ein Beispiel, das mich diesbezüglich Lügen straft. Vielleicht kann sich Heiko nochmal melden und seine Anwendung genauer darstellen?

Gruß

Stefan