[EMAIL PROTECTED] schrieb:
Hallo Daniel,

ich versuch's erst mal so darzustellen, sonst müßte ich
Mords-Tabellen umfriemeln oder was Neues anlegen;

~ von einer Tabelle in Writer führt eine DDE-Verknüpfung z.B. zu
Tabelle 1 in einem Calc-Dokument;

Wie groß ist der verknüpfte Bereich eigentlich?

~ dann steht z.B. in Spalte C, Zeile 5 der verknüpfte Begriff, z.B.
"Wasser";

ok

~ diesen Begriff wollte ich zu einem Hyperlink machen, um von dort in
ein umfangreiches Textdokument zu springen; dazu versuchte ich, die
Zelle anzuklicken, den Begriff usw.; entweder habe ich dann keine
DDE-Verknüpfung mehr drin, oder nur # und andere "Gags";

Das würde ich kann über eine Hilfszelle lösen, z.B. in D5. Dafür müsste ich aber wissen, wie die URL und der Anzeigetext des Hyperlinks aussehen soll.

~ wenn ich den betreffenden Hyperlink in einer benachbarten Zelle
anlege, habe ich

a) zusätzlich Arbeit, muß dann eine Extra-Spalte anlegen, mit
zusätzlichen Begriffen;

Aber diese Arbeit hast du doch nur einmal. Du kannst sogar die Spalte mit den Ursprungsdaten verstecken.

b) Mehraufwand beim Sortieren, weil dann 2
Spalten ausgewählt werden müssen;

Einen DDE-Bereich kannst du aber eh nicht sortieren, weil der zusammenhängend mit dem Ursprungsdokument verlinkt ist, also immer so erscheint wie in der Quelle.

sollte die obige Darstellung nicht weiterhelfen, bastel ich mal eine
Tabelle zusammen; wird dann aber etwas dauern;

Gruß
Daniel