Hallo Liste,

bin beim Grübeln, wie ich Folgendes realisieren kann:
Hab eine Calc- und eine Writer-Datei. Nur die Calc-Datei ist geöffnet.
Von dort aus kopiere ich etwas und möchte es in die Writer-Datei
einfügen. Zuerst prüfe ich, ob die Writer-Datei bereits geöffnet ist.
Wenn nicht, soll sie geöffnet werden und die Zwischenablage eingefügt
werden. Allerdings möchte ich das Calc-Dokument als das „aktive“ Dokument
behalten, weil ich dort noch weitere Dinge per Makro tun möchte.
Doch anscheinend übernimmt der CurrentController des Writer-Dokuments:
        oDoc2 = StarDesktop.LoadComponentFromUrl (...)
        oDoc2 = StarDesktop.getCurrentComponent
und damit kann ich nicht in der Calc-Datei weiter machen.

Hab ich mich verständlich ausgedrückt? Kann mir jemand erklären, wie ich
die Writer-Datei öffnen kann und trotzdem den CurrentController der
Calc-Datei behalte?

Danke und Gruß
Kornelia