Hallo Götz,

Hierfür dachte ich, sei die Funktion "SUMMEWENN(Kriterienbereich;Bedingung;Summenbereich)" die richtige Wahl: Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie die Bedingung korrekt formuliert werden könnte.

Der Kriterienbereich müsste wie folgt aussehen:
Datwert(A2) < Datwert("31.5.2006") AND Datwert(A2) > Datwert("01.05.2006")
Das Referenzdatum und das Datum in der Zelle müssten in eine Zahl umgewandelt werden, das macht Datwert, und diese könnten dann vergleichen werden, ich habe die Idee (mehr ist es auch nicht) noch nicht testen können.

Bevor ich das ganze mit Hilfsspalten löse, frage ich mal auf der Liste nach, vielleicht gibt's ja eine elegantere Lösung, ;-) .

vielleicht :-)

PS: Da fällt mir noch eine Frage ein: Gibt es eine Möglichkeit, statt eines dedizierten Zellbereiches A1:A9999 calc mitzuteilen, dass man die komplette Spalte A referenzieren will?

Spaltenkopf anklicken, Menü Einfügen - Namen - Festlegen, einen beliebigen "Namen" eintragen dann die Spalte über ihren Namen (wieder Menü etc. oder den Namen direckt eingeben) einfügen.
Bsp. =SUMME(Max)

Gruß Jens

Grüße Jens