Hallo OpenOffice Gemeinde,

Ich habe die openOfficePaket runtergeladen und "Calc" benutzt. Das Programm scheint sehr umfangreich zu sein aber wie soll ich sagen, für mich nicht gerade das tollste Programm. Ich möchte einfach Daten (Zahlen, Strings ect) in der Tabellenkalkulation verarbeiten und die "SICHTBAREN" Daten so gestallten wie ich will doch es lässt sich nicht machen bzw ist es so kompliziert, das ich nun schon drei Tage daran sitze und es immer noch nicht rausgefunden hab. Ich frage mich, was muss der User für Grundverständnis mitbringen, eine bestimte Software zu bedienen, was wird als vorhandenes Wissen vorrausgesetzt? Wie intuitiv ist die Software, was macht sie wie man will oder was ist alles so "techikerkrammäßig" im Hintergrund? Was ist sozusagen "vorgepresst" und man muss es einfach Wissen wies geht? Was möchte der User mit den Daten, Zahlen und Strings machen, was passiert da, was wird dargestellt? Warum importiert Calc (sowie auch Excel) Daten standartmäßig als Datum ? Ich verwehre mir jetzt hier genaue Schilderungen a la "Was meinste genau ?" Vielmehr ist mir die Benutzerfreundlichkeit das Hauptanliegen, denn ich bin nur ein User und User benutzen statt Tutorials durchzuwälzen? Wie würde denn eine "Step bei Step" Tutorial in Calc aussehn, das ist doch hirnrissig, denn das Thema EDV ,Zahlen,Wörter ect ist zu komplizier aber eigentlich ganz einfach.

In diesem Sinne
Don