Hallo,

Guido H. Dirkes schrieb:
> Ich habe in einer Tabelle Zellen mit Namen versehen, die
> einer gewissen
> Struktur folgen (Layer1, Layer1_48V, Layer1_Heat,...). Nun
> möchte ich später
> diese Zellen adressieren, indem ich ein eine Zelle den
> Stammnamen (z.B.
> Layer1) eingebe, und dann mit Formeln wie
> =ERSETZEN($C23;LÄNGE($C23)+1;1;"_Heat") mir die richtigen
> zusammen baue und
> so die Zellinhalte adressiere. Lieder sind bis jetzt alle
> meine Versuche hier
> zu fehlgeschlagen ;-(

Ich bin nicht 100%ig sicher, aber zu 98% denke ich das geht garnicht.
Augenscheinlich nicht geht die in Excel funktionierende Variante mit
Indirekt, also z.B.:

=SUMME(INDIREKT("Layer1"&"_48V"))

> TYP verrät mir zwar, dass mein
> Formelergebnis vom Typ
> Text ist, aber ich kann OO bis jetzt nicht überzeugen, diesen als
> Adressierung zu akzeptieren....

ja, ebend _weil_ er Text ist

Also ich fürchte mit Bordmitteln geht das derzeitig noch nicht und habe
deshalb einmal eine benutzerdefinierte Funktion geschrieben.

Wenn:

=ERSETZEN($C23;LÄNGE($C23)+1;1;"_Heat")

einen String zurückliefert, der einem benannten Zellbereich entspricht
und somit in Excel funktionieren würde:

=SUMME(INDIREKT(ERSETZEN($C23;LÄNGE($C23)+1;1;"_Heat")))

(sofern SUMME() für den konkreten Bereich Sinn macht)

dann sollte in Calc funktionieren:

=SUMME(INDIREKT(BINKO(ERSETZEN($C23;LÄNGE($C23)+1;1;"_Heat"))))

wenn die benutzerdefinierte Funktion BINKO() so definiert ist:

Function binko(a) As String
x = ThisComponent.NamedRanges.CreateEnumeration
Do
        y = x.nextElement
        If y.Name = a Then
                binko = y.Content