Hallo,

gelöst, siehe auch unten ;-)   Danke!

Jörg Schmidt schrieb
Ja, was spricht denn gegen genau "<>" und nicht 'irgendwie "<>"'?

Also:

=COUNTBLANK(G4:G238)+COUNTIF(G4:G238;"<>ja")

oder ist das auch zu lang?

na ja länger als ich wollte ist das schon ;-)))    (Ich wolle ja eher sowas
einteiliges, so wie
COUNTIFNOT(G4:G238;"ja") das die leeren Zellen gleich mitzählt.

Aber Spaß beiseite, ich werd dazu als Nichtprogrammierer keinen Issue
verbrechen, und Jörgs und Daniels Vorschlag ist ja schon wesentlich schöner
als der "verschachtelte" Käs von mir (war ja nicht wirklich zuende gedacht) !

Da ich nun weiss, dass definitiv die leeren Zellen bei Countif nicht mit
irgendeinem Schalter mitgezählt werden können, bin ich auch sehr
glücklich mit der Lösung!

Nur solange man als Anfänger immer so ein Gefühl hat dass man endlos
suboptimales Zeug "prfrimelt" ist man immer verlockt, Euch nach
Optimierung zu fragen!

Bei dieser Gelegenheit: An alle Meckermail-Spezialisten und Dickschädel:

Die Idee OOo, das Programm und diese Liste ist doch ein Traum:
Ich hätte nicht gedacht, dass es so engagierte Helfer gibt.
Und wer die ab und an spöttischen Untertöne in den Antworten nicht
persönlich sondern mit Humor nimmt und etwas selbstkritisch einsichtig
ist, wenn er auf seine "Eigenverpflichtungen" hingewiesen wird, wird mit
OOo ein glücklicher Anwender!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

(und Stefans Anregung mich mit dem Datenpilot zu beschäftigen, werd ich wohl
auch mal aufgreifen wenn´s die Zeit erlaubt, mein Vorstellungsvermögen hat nur für
Excels Pivot Zeug nie wirklich ausgereicht.
Da brauch ich für den DatenPilot vorher Literatur und dann mal etwas Ruhe ;-).

Grüße

Ralph Rieber