Hallo Markus,
Am Sat, 27 May 2006 00:52:43 +0200, schrieb Markus Armbrecht:

> Habe das Problem nur noch bei dem Writer.

Mal ne ganz andere Frage: Wieviel RAM Arbeitsspeicher hast Du denn?

Windows XP und OOo sollten schon über minimum 512MB Arbeitsspeicher
verfügen.

Außerdem solltest du mal über das Programm msconfig, dazu einfach
Start -> Ausführen -> msconfig, schauen, welche Programme bei Dir
immer automatisch starten und natürlich auch in Start->Autostart.
Der letzte Reiter bei msconfig zeigt dies an. Bei mir waren da x
unnötige Programme hin, von Quicktime bis MS Windowsplayer,
Realplayer, Treibermenü der Grafikkarte etc ppp. Das hab ich alles
rausgeworfen und nur noch den Virenscanner und OOo Schnellstarter
drin gelassen. Das Mediaplayer und Co jetzt langsamer starten merk
ich nicht wirklich und das Kontextmenü meines Grafikkartentreiber
war eh immer schneller über Rechtsklick auf dem Desktop da.

Wie genau msconfig ausgemistet wird findest Du auf Windowsforen
oder sinnvoller über www.heise.de/ct/ im Heftarchiv der c't suchen,
die hat dazu immer mal wieder einen Artikel und ich glaub in der
heute noch aktuellen ist auch einer drüber drin, und dann in der
Stadtbibliothek nach dem Heft suchen und sich gegebenenfalls den
Artikel rauskopieren.

Jedes Programm weniger im Autostart hilft gerade bei wenig RAM OOo
auf die Sprünge.

Auch bekannt ist, dass OOo sich manchmal bei der Installation mit
dem Virenscanner in die Quere kommt. Daher bitte mal während der
OOo Installation oder besser der Reperatur von OOo den Virenscanner
deaktivieren und dann wieder aktivieren.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!