Und noch eine Möglichkeit OpenOffice-Dokumente auf einem Windows-PC zu
öffnen.

Das Speichern in MS-Office-Formaten könnte ja einen Verlust an
Formatierungen oder ähnlichem bewirken. (ist mir zwar noch nicht passiert,
aber schließlich warnt einen OO ja davor)

Unter http://portableapps.com/ kann man das PortableOpenOffice runterladen.

ZIP-Download 86MB
entpackt ca 170MB

Diese Version kann ohne Installation von USB-Stick, externer Festplatte oder
auch von der eingebauten Festplatte (falls man keine Administrator-Rechte
hat oder weil man einfach keine Lust es zu installieren) gestartet werden.

In diesem Fall kann man die Dateien nicht mit einem Doppelklick im Explorer
öffnen, sondern muß erst die PortableOpenOffice.exe starten und dann aus dem
Programm heraus die Datei öffnen.

Noch ein Vorteil: Es muss auf diesem Rechner dann auch kein MS-Office
installiert sein.

Gruß Karsten

Am 08.06.06 schrieb [EMAIL PROTECTED] <[EMAIL PROTECTED] >:

Hallo Corinna,

> wie kann ich ein open office dokument auf einem anderen pc mit windows
öffnen?
Wenn du Windows schreibst, meinst du vermutlich MS Office mit Word, Excel
oder PowerPoint.
Erste Möglichkeit besteht in der Installation von OpenOffice auf dem
betreffenden Rechner.
Zweite Möglichkeit besteht in dem Abspeichern des OpenOffice - Dokuments
im Word- oder Excel-Format.
Das macht man entweder für einzelne Dokumente mit
        Datei > Speichern unter
und anschließender Wahl des gewünschten Dateityps.
Oder man stellt es grundsätzlich ein mit dem Befehl
        Extras > Optionen
im Register
        Laden/Speichern > Allgemein
im Bereich:
        Standard Dateiformat

Das bedeutet,
1) wenn du ein OpenOffice-Dokument erhalten hast und kein OpenOffice
installieren willst oder kannst, bleibt dir nichts anderes übrig, als dem
Absender zu bitten, das Dokument in einem Format zu schicken, das das MS
Office verstehen kann.
2) wenn du OpenOffice hast, hast du keine Probleme, da OpenOffice die
anderen Dateiformate beherrscht.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Tietler

Dipl. Math. Peter Tietler