Hallo Leute,
ich bräuchte eine grundlegende Info zu Writer; habe OOo 2.0.2. und XP pro;

das/mein Problem: lasse ich die Zeichen eines Textes per Feldbefehl zählen, werden auch solche in der Kopfzeile mitgezählt; gerade die möchte ich aber ausklammern;

der Hintergrund, um das evtl. besser nachvollziehen zu können:
~ in einem Textdokument lasse ich per Feldbefehl die Zeichen zählen und in einer Tabelle in der Kopfzeile anzeigen; ~ über eine Formel habe ich einen festen Wert für Zeichen pro Zeile angegeben, so daß ich in der Tabelle auch die aktuelle Zeilenzahl angezeigt bekomme;
das alles klappt soweit tadellos;
aber als Zeichen werden sämtliche Zeichen auf/in dem Doku gezählt, also auch die in der Kopfzeile; läßt sich das irgendwie eingrenzen auf den reinen Textbereich? denn die Kopfzeile mit Tabelle will ich nur als Info für den bereits geschriebenen Umfang haben;

Wäre für jeglichen Hinweis dankbar;

Gruß, Johannes