Hallo,

Manfred Jedlicka schrieb:
> [...] damit komm' ich sehr gut weiter!

Dann sei doch bitte so freundlich und poste Deine Lösung hier, sobald Du
sie fertig hast.
Mir war das mit der Drawpage schon klar, nur sehe ich nicht wie ich den
Zusammenhang mit der Verankerungszelle hinkriege.
Meine Bemühungen in Richtung:
com.sun.star.sheet.CellFlags.OBJECTS

haben zumindest mich nicht zu dem Ergebnis geführt was Hintergrund
Deiner Frage war, konkret:
Wie stelle ich fest das eine Zelle überhaupt Verankerungszelle ist?
Wie stelle ich den Zusammenhang zwischen Verankerungszelle und einem
Objekt der Drawpage her?

Ich sehe bisher also keine naheliegende Lösung, aber vielleicht übersehe
ich Etwas.

Gruß
Jörg