Moin Fedder,

Fedder Petersen schrieb:
> Hallo,
> zuerst ein Lob für die Idee von OpenOffice, ich bin  vor einem halben Jahr
> komplett umgestiegen.
>
> Aber....
> jetzt habe ich eine Aufgabe für eine Tabellenkalkulation und der Versuch es
> mit CALC zu erledigen scheitert an der Langsamkeit von CALC.

na sowas...was genau möchtest Du denn machen? Bzw poste doch mal die
Aufgabenstellung und den Weg den Du gewählt hast an die Liste. Dann kann
man Dir eher helfen und das Problem einkreisen. So ist das halt arg
pauschal.

> Ich habe  deswegen EXCEL wieder installiert und muss leider sagen, daß CALC
> langsam wie eine Schnecke ist während die gleiche Aufgabe unter EXCEL nur so
> "flutscht".
>
> Gibt es irgendenwelche Möglichkeiten um CALC zu beschleunigen?

Wie bereits gesagt poste zum einen mal die Aufgabenstellung, nebst
Deinem Weg und poste auch mal die Konfiguration Deines W$ Systems
(Welches W$?, Wieviel RAM? Wie ist der virt Speicher eingestellt?, etc)

> Grüsse
> Fedder Petersen

Gruß
Niels