Hallo,

Hans G. Grein schrieb:
> Ich arbeite komplett mit Formatvorlagen.

prima

> Für Anhänge habe ich  Überschriftvorlagen definiert "Anhang
> 1", "Anhang 2"
> etc.  Sieht aus wie "Überschrift 1" etc. ausser der
> Nummerierungsvorlage
> (1. Ebene nicht arabisch, sonders alfabetisch, als A, B, C).

aber die sollten nicht in den Absatzvorlagen sein, ich meine
Nummerierungsvorlagen, oder verstehe ich das falsch? Die Nummerierung
sollte ebenso wie die Gliederung über Extras-Kapitelnummerierung
eingestellt werden.

> In der Kopfzeile platziere ich immer einen Feldbefehl
> "Kapitel" , mit dem
> Format "Kapielname", Ebene 1.
> Nach der Anhangüberschrift bleibt aber dort der Name der zuletzt
> erscheinenden "Uberschrift 1"-Formatvorlage stehen.

Ja, dann weil die in der Nummerierung nicht drin sind, es gibt immer nur
eine Absatzvorlage für eine Ebene (i.d.S.), Du müßtest Das mittels eines
Nummernkreises (Einfügen-Feldbefehl-...) für diese speziellen
Überschriften lösen. Für das Inhaltsverzeichgnis müßtest Du sie dann
komplett als Verzeichniseinträge markieren und das bei der Erstellung
des Inhaltsverzeichnisses mit Aufnehmen damit auch dort die Nummerierung
automatisch stimmt.
Eine hervorragende Anleitung zu genau diesem Problem findest Du im
Dokument zur Erstellung von Diplomarbeiten von Werner Roth:
http://www.wernerroth.de/staroffice/dokus/diplom.html
(Bitte nicht abschrecken lassen, das Dokument ist alt aber auch für
2.0.x weitestgehend gültig, der Abschnitt der Dein Problem betrifft
("Überschriften nummerieren oder nicht") in jedem Fall)

> Woher weiss eigenlich die Formatvorlage, ob sie eine
> Überschrift ist und
> welche Ebene sie ist???

Vordergründig aus den Einstellungen in Extras-Kapitelnummerierung.
Intern weil der Inhalt der content.xml des Dokuments ausgewertet wird
wenn dieses geladen wird und dort ist das aus dem XML ersichtlich, eine
typische Überschrift hätte dort beispielsweise einen solchen Eintrag:

<text:h text:style-name="Heading_20_1" text:outline-level="1">Eine
Überschrift</text:h>

wobei bedeuten:
<text:h ... </text:h> -->Beginn und Ende der Überschrift
text:style-name="Heading_20_1" -->die Absatzvorlage der Überschrift
text:outline-level="1" -->die Ebene der Überschrift

> Ähnliches Problem: Bei Abbildungen werden automatisch
> Referenzen, z.B. für
> Querverweise gesetzt.

das sind Nummernkreise, automatisch der Nummernkreis "Abbildung"

> Warum passiert das bei Überschriften
> nicht? Oder kann

Weil es derzeitig noch nicht im Programm implementiert ist. Du müßtest
manuell Referenzen setzen, oder Du könnstest Dich des Makros "Heading
Cross Referencer":
http://www.ooomacros.org/user.php#113812
bedienen, welches das automatisiert um den Arbeitsaufwand zu verringern.

Gruß
Jörg