From: Regina Henschel
  Sent: Saturday, June 10, 2006 11:42 AM
  Subject: Re: [de-users] OOO 2.0.2 unter WinXP - Datenbankleiste in Writer
fehlt

  Hallo zusammen,

  Mechtilde schrieb:

  > Vielleicht kann hier jemand sagen in welcher Datei im
  > "Home"-Verzeichnis bzw "Dokumente und Einstellungen" gespeichert
  > wird, welche Symbolleisten angezeigt werden.

  Verändere etwas und gucke dann, welche Datei verändert wurde. Diese
  Symbolleiste ist
  ...\user\registry\data\org\openoffice\Office\UI\DbBrowserWindowState.xcu
  bzw.
  ...\share\registry\data\org\openoffice\Office\UI\DbBrowserWindowState.xcu

  > @ Frank: Versuch doch mal Dich als ein anderer User anzumelden und
  > die Datei zu starten. Wie sieht es dort aus?

  @ Frank: Guck mal, ob die oben angegebenen Dateien da sind.

Hallo,
und danke für eure Antworten, Mechtilde und Regina, die mich zu einem
erfolgreichen Versuch geführt haben.
Ich habe mich unter WinXP als Gast angemeldet, OOo 2.0.2 Writer gestartet und
die Datenquellenansicht geöffnet und siehe da, die Datenbankleiste war da.
Dann habe ich die von Regina o.g. Dateien gesucht - sowohl im Verzeichnis
"Anwendungsdaten\OpenOffice20\..." (s.o) von GAST als auch in
"Anwendungsdaten/..." von meinem User-Namen. Interessanterweise gibt es die
Datei "DbBrowserWindowState.xcu" nicht bei GAST und dort ist die
Datenbankleiste ordnungsgemäß verfügbar. Ich habe die gleichnamige Datei in
meinem Anwendungsdaten-Verzeichnis kurzerhand umbenannt, damit erhalten aber
für OpenOffice quasi gelöscht, und nun funktioniert auch hier die
Datenbankleiste.

Ist das eine Lösung, oder brauche ich die Datei "DbBrowserWindowState.xcu" im
Anwendungsdatenverzeichnis des Users? Unter dem o.g. Verzeichnis
...\share\registry\... existiert die Datei nach wie vor.

(Ich hoffe, ich habe halbwegs verständlich geschildert, was ich unternommen
habe...)

Grüße
Frank Winnemöller

Antwort per Email an