Hallo Johannes,

Am 14 Jun 2006 um 15:04 hat J.A. Bodwing geschrieben:

> Hallo Michael,

> das ist jetzt vielleicht vielseitig interpretierbar; würde mich von
> daher über eine etwas präzisere Anmerkung freuen, um zu wissen, ob
> so ein Vorschlag (Kennnisstand oder Level anzeigen etc.)
> grundsätzlich was bringen würde

Sei mir nicht böse, das bringt nichts.
Weil:
* Neulinge auf dieser Liste von so etwas zunächst mal keine
Kenntnis erlangen.

* Selbst Personen, die ich an diese Liste verwiesen habe und Ihnen
die Verhaltensregeln (den wöchentlichen Pointer) mit gesendet und
darauf hingewisen habe, diesen offensichtlich nicht gelesen haben.

* Weil selbst die Bitte, BS und OOo-Version mit zu posten,
ignoriert werden oder gar nicht bekannt sind.

* Weil dieses Themen sind, um die in zig Mailisten immer wieder
hartnäckig diskutiert wird und nichts heraus kommt.

Es ist ganz einfach so:
Hier helfen Freiwillige Anwender anderen Anwender ohne Entgelt. Ein
bißchen Bemühen seitens des Fragenden wird vorausgesetzt.
Wenn jemand was nicht versteht, darf er nachfragen und niemand
reisst ihm den Kopf ab.
Die Kommunikation sollte kurz und knackig sein.
Ich mag mich nicht durch langes TUFO oder TOFU arbeiten. Ein
Hinweise auf die Netikette sollte beachtet werden.
Dann läuft hier alles reibungslos.
Wer, wie Sebastian, meint das die Häppchen nicht in seinen Mund
passen, kann sie sich von mir aus gerne woanders besorgen, da heul
ich nicht hinterher. Wurde sowieso wegen diesem Flame schon wieder
viel zu viel Zeit vertan.

--
Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß