Danke das war der entscheidende Tipp.
Habe allerdings nicht das ganze Verzeichnis gelöscht, sondern nur im
OpenOffice.org Verzeichnis das Verzeichnis user umbenannt. Dann hat OO das
Verzeichnis User frisch angelegt und ich habe dort alles wieder reinkopiert
aus dem umbenannten Verzeichnis. Als ich dann die Konfigdateien aus
OpenOffice.org/user/config/soffice.cfg wieder zurückkopiert habe hats
geknirscht. Die darin enthaltenen xml-Dateien waren der Übeltäter.

Danke allen.
Norbert Lipowsky
Suse 10.1 mit KDE 3.5.1 mit OOo 2.0.2
Suse 8.2 mit KDE 3.1.1 mit OOo 2.0.2
Suse 8.2 mit KDE 3.1.1 mit OOo 1.1
Windows XP-Pro SP2 mit OOo 2.0.2
Windows XP-Pro SP2 mit OOo 1.1.0

--
SuSE10/WinXPHomePro, OOo1.1.5/2.0.3RC5de