Hallo,

Wolfgang Werminghausen schrieb:
> Ein Makro holt in einer Calc-Tabelle Aktien-Kurse über eine CSV-Datei
> (über Yahoo) aus dem Internet. Das geschieht über die Funktion "Open
> sURL For Input As FileNo", dann werden die gewünschten Informationen
> zeilenweise rausgefischt.. Das funktioniert auch sehr gut.
> ABER wenn ich
> keine Internetverbindung habe, bleibt das Makro hängen

Ich würde ganz einfach die Existenz der Datei prüfen oder geht das nicht
wenn die im Netz ist

if FileExists (sURL) then
        Open sURL For Input As FileNo
else
        msgbox "Datei nicht vorhanden", 48, "Problem"
end if

> und versucht
> vergeblich die Datei zu finden.

und das glaube ich nicht, ich glaube das Makro weiß das bereits und
versucht nur (versucht trotzdem) die nicht existente Datei zu öffnen.
Aber ich weiß es nicht sicher, falls ich Unrecht habe sollte mein
obenstehendes Beispiel scheitern.

> Hat jemand eine Idee, wie ich die Verbindung zum Internet
> vorher testen
> kann, am besten die Verbindung zu "http://de.finance.yahoo.com";?

Mit Bordmittel habe ich keine Ahnung. Wenn ich das Betriebssystem wüßte
würde ich darauf eine Lösung bauen.
Bei Windows genügte zum Beispiel ein einfaches Ping, also Batch mitttels
Makro erstellen, mit Inhalt ala:

Ping www.abc.de >c:\tmp.txt

Diese Batch per Makro aufrufen und anschließend per makro den Inhalt von
tmp.txt einlesen und schauen ob dort steht 'Unbekannter Host
www.abc.de.', dann ist die Adresse nicht erreichbar.
Nun die Batchdatei und tmp.txt wieder löschen.

Warum löst Du das Ganze überhaupt auf diese Art und Weise über eine
csv-Datei? Der Zugriff auf die Daten der csv ist doch direkt möglich
ohne zeilenweise lesen zu müssen, alles fertig ausgearbeitet in der
OOo-Bibliothek Depot. Ein VerwendungsBeispiel findest Du in der
Tabellendokumentvorlage "Aktienverwaltung" in StarOffice.

Gruß
Jörg