Hallo Peter,

Von: "peter schulze" <[EMAIL PROTECTED]>
Gesendet: Sonntag, 25. Juni 2006 13:34

In der Versions Historie las ich mit Erstaunen, dass es PortableOOo schon seit der Version 1.1.3 gibt (und nicht erst seit 2.)

Wenn es so ist, dann nehme ich lieber 1.1.5 - dachte ich hocherfreut. Nur auf der Download-Seite erscheint sie nicht. (Vielleicht hab' ich nur in nächsthöheren Verzeichnissen nicht lange genug gesucht.)
Das war die einzige Unklarheit.

hier findest Du auch Portable OpenOffice 1.1.5 DE (seit 13.3.2006):
http://www.office-center-epj.de/portable_usb_drive.htm

Noch eine Ergänzung:

Wenn Du die von Andreas Mantke besorgte Version Portable OOo 2.0.2 DE (ich kenne nur die ältere vom 6.5.2006) nutzt, können bei komplexen Layouts im Writer Abweichungen im Satz gegenüber der *normalen* Version OOo.org 2.0.2 DE vorkommen. Grund dafür ist wohl, dass eine neuere Version vom Trennprogramm (hyph_de_DE.dic) integriert ist, die einen anderen (aber deutlich besseren) Umbruch bewirkt. Du kannst die alte jederzeit mit der neueren Version überschreiben.

Die unter dem o.a. Link erhältlichen Portable OOo-Versionen brauchen im entpackten Zustand etwas mehr Speicher auf dem USB-Stick.

An Andreas Mantke:
Das deutsche Trennwörterbuch wird seit OOo 2.0.2 ja Zug um Zug verbessert. Könnte dieses in Zukunft zur leichteren Unterscheidung gegenüber älteren Versionen eine Dateiversionsnummer erhalten?

Noch einen schönen Sonntag.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Zeiler