Hallo, Damian,

Am Montag, 26. Juni 2006 18:05 schrieb Damian v.Stülpnagel:
> Hallo Josef,
> Server-Name: mail.gmx.net
> Port: 110

Vielleicht die falsche Port-Nummer? Guckst Du
http://faq.gmx.de/messages/mailprogramme/3.html:

"Wie kann ich trotz Firewall Mails versenden?

Das SMTP-Protokoll zum Versand von E-Mails läuft normalerweise auf Port
25 des Mailservers (smtp.gmx.net). In manchen Umgebungen wie zum
Beispiel Firmen und Uni-Campus kann es vorkommen, dass Verbindungen zu
diesem Port gesperrt sind. Sie erkennen dies an folgenden
Fehlermeldungen:

 Outlook Express:
 Bei der Verbindung zum Server ist ein Fehler aufgetreten ...
 Socketfehler: 10061, Fehlernummer: 0x800CCC0E

 Outlook:
 Fehler (0x80042109) ... Outlook kann keine Verbindung mit dem
 Postausgangsserver (SMTP) herstellen.

 Um dieses Problem zu umgehen, ist der GMX Mailserver auch über Port 587
erreichbar. Dieses alternative Verfahren ist in RFC 2476 beschrieben.
Die Port-Nummer können Sie in Outlook über "Extras / E-Mail-Konten /
Konto auswählen / Weitere Einstellungen / Erweitert" ändern. Eine
Garantie dafür, dass dieses Verfahren auch in Ihrer Netzumgebung
funktioniert, kann es aber natürlich nicht geben."

Bei mir (KMail in SuSE 10.0) funktioniert es mit Port 25 einwandfrei.

Gruß
Willi