Hallo Claudia,

Am 5 Jul 2006 um 11:41 hat Claudia Drechsle geschrieben:

> Na ja. Ohne es zu kennen - ich gehe davon aus, dass das Makro auch
> nichts anderes tut, als diese Datei zu bearbeiten.

korrekt, aber indem es einen ähnlichen Dialog wie seither auch
anbietet und man nicht erst Tags suchen und anschließend darin
herumändern muss.

> Ich mag es nicht, auf Makros angewiesen zu sein. Selbst kenne ich
> mich damit nicht aus, kann den Code nicht lesen und habe also keine
> Ahnung, was so ein Teil jeweils macht. Da ist es mir lieber, ich
> bearbeite so eine Datei direkt - Sicherheitskopien selbverständlich
> vorausgesetzt (wobei ich mit dieser Lösung natürlich auch nicht
> glücklich bin).

Für den versierten Anwender ist es ja vielleicht ok eine
Konfigurationsdatei zu bearbeiten nicht jedoch für weniger
versierte Anwender, die eben auch hier auf der Liste sind.
Was das Makro wie macht ist doch nicht interessant. Interessant ist
"was hinten raus kommt" ;-)

> Angepackt habe ich das Ganze aber auch noch nicht. Ich wollte mit
> dem neuen Release nun endlich 2.0 in unserer Firma einsetzen. Bisher
> hat mich davon vor allem abgehalten, dass geänderte Vorlagen von
> ihren "Kind"-Dokumenten nicht erkannt wurden. Nun bin ich wieder
> hellhörig geworden, weil der Beitrag von Peter "Dokumentvorlage
> zuweisen" darauf schliessen lässt, dass einem die Pfadeinstellungen
> hier offenbar auch einen Streich spielen können. Bislang habe ich
> noch keinen Plan, wie ich das angehen soll. Offenbar ist es
> erforderlich, dass sich die Vorlagen in einem OO-Verzeichnis
> [...]

Ja, irgendwie ist das im Netzwerk alles noch nicht das "gelbe vom
Ei". Ich will das so lösen:
Dem OOo2/user/template Verzeichnis vergebe ich Zugriffsrechte für
mich (auf allen unseren 5 Maschinen) und ich verteile dann
angepasste Vorlagen. Meine Kollegen sind mir dafür dankbar und
haben auch keinen großen Enthusiasmus Eigenanpassungen
durchzuführen. Das geht aber wohl nur in einem kleinen Netzwerk.

> Wenigstens stehe ich nicht unter Zeitdruck, solange die 1.1.5 ihren
> Dienst tut.

Natürlich. Eine Parallel-Installation zu Testzwecken tut es ja
zunächst auch.

--
Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß